10. März 2012

Tutorial: Ravelry-Fortschrittsbalken einbauen

Vorweg gleich mal, das ist nur für die Blogspot-User. Bei den anderen Bloganbietern kenne ich mich nicht aus.

 

1. Schritt: Ihr geht ins Dashboard und wählt dort “Design” (alte Oberfläche), bzw. “Layout” (neu). Dann auf “Gadget hinzufügen” klicken und “HTML/JavaScript” wählen.

 

SC Dahboard alt

 

2. Schritt: Ihr braucht die erforderlichen Codes bei Ravelry. Dazu geht Ihr bitte auf diese Seite und kopiert den gesamten umrahmten Text (step 1 und 2) in das Blogger-Fenster. Wenn Ihr möchtet, gebt Ihr dem Gadget noch einen Namen, bei mir heißt das “Auf den Nadeln:”.

 

SC Rav

 

SC Dashboard mit Gadget

 

3. Schritt: Um die Farben des Balkens zu ändern, solltet Ihr zuerst wissen, welche Farbe Ihr haben wollt. Dazu geht Ihr auf diese Seite und sucht Euch was Schönes aus. Dann notiert/kopiert Ihr Euch die englische Bezeichnung der Farbe (bei mir z.B. “paleturqoise”).

 

Ravbalken

Als nächstes sucht Ihr im Gadget-Fenster die das Wort “lightgreen”. Das geht einfacher, wenn Ihr “Strg + F” drückt und dann das gesuchte Wort eingebt. Das ersetzt Ihr dann durch Eure Wunschfarbe. Dann auf “Speichern” drücken –> FERTIG!

 

Eventuell müsst Ihr noch die Position im Layout ändern. Aber wie das geht, wisst Ihr sicherlich!

Und wenn ich das mit den Fotos rausbekommen habe, gibt es selbstverständlich ein Update.